· 

Grundkonzept von Kuppelshows

Nach einer Einführung im Religionsunterricht vor 2 Wochen (Thema: Sind "Kuppelshows" mit dem Glauben vereinbar) habe ich mir vorgenommen, mir auch mal eine "Kuppelshow" "reinzuziehen". Gerade läuft bekanntlich der Bachelor, daher war es naheliegend, diese Sendung genauer zu betrachten. 

 

Normalerweise verfolge ich die Tagesschau und jeden Sonntag den Tatort, hin und wieder auch mal den "Freitags-Film". Ansonsten nutze ich unseren Amazon Prime Account. 

 

Mit den Namen der Kandidaten des Bachelors kann ich deshalb eher weniger etwas anfangen und bin daher jeden Donnerstag Morgen aus den wöchentlichen Diskussionen ausgeschlossen. Nicht aber diese Woche, denn letzte Woche Mittwoch ergriff ich im Ski-Urlaub die Initiative. Zusammen mit meinen Freunden habe ich den "Bachelor" geschaut. (Kurzes Fazit: Mit Freunden witzig, sonst die größte, verdummende Sendung, die ich in meinem Leben gesehen habe. Allerdings wollen wir jetzt, einmal angefangen, auch erfahren, wer gewinnt. Und so treffen wir uns wöchentlich (Affen-Emoji, der sich die Augen zu hält))

 

Ich möchte jetzt für jeden, der genauso wie ich, solche Sendungen verweigert, ein Grundkonzept erstellen (außerdem brauche ich es für den Religionsunterricht. Dafür waren weitere Recherchen nötig, und ich hoffe, die neu gewonnen Erfahrungen bald möglichst wieder vergessen zu können.):

 

Die Teilnehmer sollten (im besten Falle) natürlich Single sein. Spannende Geschichten über vorherige Beziehungen (falls vorhanden) sind natürlich Pflicht. Storys bezüglich des Sex-Lebens oder vorheriger Partner (also eine "schmerzhafte" Trennung) gehören quasi zum Standard Programm. Gerne gepaart mit ein paar Tränen, damit der Fernsehzuschauer auch wirklich versteht, dass die Teilnehmer jemanden suchen, dem sie bedingungslos vertrauen können und der sie nicht erneut enttäuscht. Kurz gesagt: die sagenumwobenen GROßE LIEBE! (hahaha)

Das Aussehen darf natürlich auch nicht vergessen werden. Hierbei muss aber klar unterschieden werden. Entweder NUR "Gut-Aussehend" oder NUR "Grenz-Debil-Aussehend". Der "normale" Mittelwert? Unauffindbar!

Die Sendungen unterscheiden sich in einem weiteren Punkt. Entweder viele Frauen rennen einem Mann hinterher oder viele Männer einer Frau. Aber auch ein "Experten"-Team aus "Wissenschaftlern" ist anzutreffen. Diese finden mit "wahren" und "glaubwürdigen" Tests das "perfekte Match" (diese YouTube Recherche hätte ich mir gerne gespart!)

 

Wenn nun die Kandidaten ein Casting durchlaufen haben, jeden Punkt erfüllen und den "gerechten" Vertrag unterschrieben haben, geht es vor die Kamera - natürlich ohne Drehbuch. (hahaha)

Dort kann man auch schön zwischen "Wissensarmen Blondchen" und "Braunhaariger Zicke" unterscheiden. Auch die Männer sind nach diesen "Vorgaben" zu unterscheiden. Außerdem sind diese scheinbar (und zumindest für den gebildeten Fernsehzuschauer) total dämlich UND blind.

 

Noch Fragen?

Natürlich gibt es immer ein Drama. Heulkrämpfe und Zickenkrieg ist hierbei noch das harmloseste. Die Kamera ist immer zur Stelle (unglaublich spannend, diesen Zufall zu analysieren!!) und hält natürlich groß d'rauf. Im Anschluss wird das Statement der Beteiligten und der anderen Teilnehmern eingeblendet und eine weitere Schimpftirade nimmt seinen Lauf.

 

Am Ende dieser unglaublich echten Sendung "geht einem das Herz vor lauter Liebe auf", wenn endlich der Traummann bzw. die geliebte Traumfrau gefunden wird.

 

Und dann?

Spätestens 3 Monate nach Ausstrahlung der Sendung trifft man das vermeintliche Pärchen nicht mehr Händchen haltend auf irgendeiner B-Promi Party.

Grund: Zu große Differenzen! (hahaha)

 

 

Kurze Anmerkung: Ich möchte keinen Persönlich verletzen. Ich verurteile niemanden dafür, dass er bei so einer Sendung mitmacht (ich kenne den Menschen und die Geschichte hinter dem Menschen nicht). Und mir ist auch klar, dass vieles "falsch" dargestellt wird. Ich persönlich würde aber einfach auch nie bei so etwas mit machen. Natürlich habe ich es völlig überspitzt dargestellt! Bitte nicht zu ernst nehmen und ein Lächeln zulassen!

Ach ja und da dieser Text an einem Sonntag entstand, und ich ein dazu passendes Bild wollte, leider aber die roten Plastik-Rosen vor kurzem in den Müll gewandert sind, mussten die roten Tulpen herhalten. Nehmt es mit bitte nicht übel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0